Kinder-Schokolade

Kinder-Schokolade ist ein Süßwarenprodukt der Firma Ferrero. Sie kam 1967 auf den deutschen Markt und wird in Deutschland hergestellt. Erhältlich ist Kinder-Schokolade als 100-Gramm-Packung mit acht einzeln verpackten Riegeln oder als 300-Gramm-„Vorrats-Box“.

Der Kinder-Schokolade sehr ähnlich ist der 1981 eingeführte Kinder-Riegel. Der Riegel wird aus denselben Zutaten hergestellt, ist jedoch deutlich größer.

Die Firma bewirbt ihr Produkt als speziell für Kinder entwickelte Schokolade, die viel Milch enthalte und für Eltern leicht zu portionieren sei, da jeder Riegel einzeln verpackt sei. Tatsächlich handelt es sich nur um Milchpulver, und der Fettanteil ist höher als in gewöhnlicher Vollmilchschokolade.

Das Gesicht auf der Verpackung

Der Junge, dessen Bild ab 1973 weltweit auf den Verpackungen der Schokolade zu sehen war, heißt Günter Euringer. Das Bild wurde mehrmals retuschiert, um den wechselnden Moden gerecht zu werden. Unter anderem wurden die Haare Euringers mehrmals verändert, einige kosmetische Retuschen durchgeführt, und in der letzten Fassung wurden Ohren hinzugefügt, die in den 1970er Jahren aufgrund des langen Kopfhaars noch nicht sichtbar waren. Wem diese Ohren gehören, ist nicht bekannt. Nach eigenen Aussagen erhielt Euringer 300 DM als einmaliges Honorar. 2005 wurde Euringers Gesicht auf der Packung durch ein anderes, moderner wirkendes ersetzt, da das alte Bild nach Ansicht des Herstellers trotz der Nachbearbeitungen nicht mehr dem Zeitgeist entsprach.

Zutaten

  • Vollmilchschokolade 40 % (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithin, Vanillin)
  • Zucker
  • Magermilchpulver
  • pflanzliches Fett
  • Butterreinfett
  • Emulgator Sojalecithin
  • Vanillin

Homepage von Kinder-Schokolade

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Nach oben scrollen