Pain au chocolat

Das pain au chocolat ist eine französische Backspezialität bestehend aus einem Croissant-Teig, der meist um mehrere Riegel Schokolade gedreht wurde. Es kommt wohl dem deutschen “Schokocroissant” im Geschmack und Art am nächsten. Allerdings besitzt es meist noch andere Glasuren und Formen als das typische Croissant mit Schokoladenfüllung.

Man findet ein “pain au chocolat” in verschiedenen Regionen auch unter anderen Namen:

  • chocolatine, meist im Süd-Westen Frankreichs (Aquitaine, Languedoc-Roussillon, Limousin, Midi-Pyrénées, Poitou-Charentes), aber auch in Nouveau-Brunswick und in Québec
  • couque au chocolat in Belgien (dort vor allem in der Region um Brüssel)
  • petit pain au chocolat in der Schweiz, Belgien und in Marokko
  • petit pain im Norden von Frankreich

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Nach oben scrollen