Trinitario

Trinitario ist eine Varietät des Kakaobaumes (Theobroma cacao) und stellt einen wichtigen Grundtyp der Kakaosorten dar. Namensgebend ist die Insel Trinidad, auf der der Trinitario seinen Ursprung hat. Dort wurde Kakao des Typs Criollo kultiviert, bis 1727 ein Großteil der Bestände durch eine Naturkatastrophe vernichtet wurde. Man forstete die Plantagen mit Forastero-Kakao aus dem Osten Venezuelas auf. So entstand durch natürliche Hybridisierung aus den verbliebenen Criollos und den eingeführten Forasteros der Trinitario. Trinitarios kombinieren die Resistenz-Eigenschaften des Forastero mit den angenehmen geschmacklichen Eigenschaften des Criollo. Sie haben einen kräftigen Kakaogeschmack und können ausdrucksstarke Aromen hervorbringen.

Literatur

  • Heinrich Fincke: Handbuch der Kakaoerzeugnisse. Springer-Verlag, Berlin, 1965
  • Motamayor et al.: The genetic diversity of Criollo cacao and its consequence in quality breeding. Primer Congreso Venezolano del Cacao y su Industria, 2000, S. 33-56

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Nach oben scrollen