Creck

Creck war ein Schokoladenersatzprodukt der DDR von dem Berliner Hersteller VEB Elfe.

Das in 100-g-Tafeln (150 x 75 mm) produzierte Creck (EVP: 1,- M) bestand aus einer Mischung von Hartfett, Zucker, etwas Kakao und gemahlenem Knäckebrot. Das mit Eiweißstoffen, Calcium, Mineralstoffen und Lecithin angereicherte Produkt wurde unter dem Slogan „Freude und Energie für Kinder und Sportler“ vertrieben. Dementsprechend zierten die Verpackung sportliche Motive.

Mit der Produktion der Creck-Tafeln sollte ein Schokoladenersatz angeboten werden, da durch die gestiegenen Weltmarktpreise und die Devisenschwäche der DDR der Rohkakao-Import deutlich gesenkt werden musste.

Jede Tafel enthielt ein Sammelbild, später wurden auch Sammelalben geschaffen. Diese Bilder wurden zum eigentlichen Kaufanreiz der Creck-Tafeln, die wegen ihrer mehligen Konsistenz und ihres Geschmacks kaum mit Schokolade vergleichbar waren. Es wurde empfohlen, die Süßtafel vor dem Genuss zu kühlen.

Heute wird unter der Marke Creck Schulmilch, insbesondere Kakao, angeboten.

Literatur

  • Heike Gabriel: Marken der Kindheit. Aufsatz 1998.

Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

Nach oben scrollen