Nesquik ist eine Marke des Schweizer Unternehmens Nestlé und bezeichnet ein Reihe von Schokoladenprodukten, darunter Kakaogetränke in verschiedenen Sorten, Milcheis, Frühstücksflocken und Sirup.
Nach Angaben des Herstellers war Nesquik 1959 das erste heiß- und kaltlösliche kakaohaltige Getränkepulver in Deutschland. Seit dem Jahr 1986 existiert eine zuckerreduzierte Variante mit Maltodextrin als Zuckerersatzstoff. Zusätzlich gibt es auch eine calciumreiche Sorte des Produkts, welche unter dem Namen „Nesquik + Calci-N“ vertrieben wird.
Nestle ist mit Nesquik Markenführer im Instant-Kakao-Markt, die Marke erreichte in Spitzenzeiten einen Bekanntheitsgrad von 90%.
Literatur
- Albert Koch: Fallbeispiel III: Produkt-PR durch produktbegleitende Dienstleistungen, in: Günther Haedrich u.a. (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit: Dialog zwischen Institutionen u. Gesellschaft, de Gruyter, Berlin u.a. 1982, S. 259ff., S. 264ff.
- Peter Schnedlitz: Alternativen des Kindermarketing für Nesquik. Institut für Absatzwirtschaft, Abteilung für Handel und Marketing, Wien 2001 (= Schriftenreihe Handel und Marketing, 33), ISBN 3-85475-033-1
Lexikon
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ
Sammy Zimmermanns ist der Gründer dieses Blog und schreib hin und wieder etwas über Schokolade und seine Backrezepte. Ansonsten beschäftigt er sich mit Onlinemarketing und dem Schreiben von Fachtexten. Du findest ihn auch auf Facebook.